Warning: session_name(): Cannot change session name when session is active in /var/www/ud06_237/html/migropolis.de/www/wire/core/Session.php on line 139

Warning: ini_set(): A session is active. You cannot change the session module's ini settings at this time in /var/www/ud06_237/html/migropolis.de/www/wire/core/Session.php on line 142

Warning: ini_set(): A session is active. You cannot change the session module's ini settings at this time in /var/www/ud06_237/html/migropolis.de/www/wire/core/Session.php on line 143

Warning: ini_set(): A session is active. You cannot change the session module's ini settings at this time in /var/www/ud06_237/html/migropolis.de/www/wire/core/Session.php on line 144

Warning: ini_set(): A session is active. You cannot change the session module's ini settings at this time in /var/www/ud06_237/html/migropolis.de/www/wire/core/Session.php on line 145
Episoden - Migropolis

Staffel 1 (2015)

Alex Rigaud aus Brasilien

Alex kam aus Brasilien vor einigen Jahren zunächst nach Portugal, wo er seine heutige Freundin Marie kennenlernte. Gemeinsam haben die beiden einen 6 Monate alten Sohn. Alex lebt erst seit einigen Monaten in Berlin und hat nie eine andere...

Mehr

Luba Kemenova aus Russland

Luba aus Russland hat sich einen Traum erfüllt und ist nach Deutschland gezogen. Hier hat sie sich selbstständig gemacht: In ihrem Kulturzentrum "Ost-Post" bietet sie Sprachkurse in osteuropäischen Sprachen an und verkauft russische Bücher in...

Mehr

Ji Jiang aus China

Der 24-jährige Chinese Ji Jiang ist seit einigen Jahren als Student an der Technischen Universität Berlin immatrikuliert. Doch nun sucht er nach beruflichen Alternativen, denn sein Studium als Ingenieur erfüllt ihn nicht. Das ist gar nicht so...

Mehr

Yuqing Zhang aus China

Yuqing Zhang kam nach Deutschland ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können. Als Frau eines chinesischen Diplomaten in Ost-Berlin erlebte sie die letzten zwei Jahre der DDR mit. Im verspiegelten Auto der Botschaft überquerte sie fast täglich...

Mehr

Yousef Wehbeh aus dem Libanon

Yousef Wehbeh war jahrelang als Anwalt für die Menschenrechtsorganisationen Geneva Call und Human Rights Watch tätig. Er musste mit seiner Familie aus dem Libanon flüchten, nachdem bewaffnete Gruppen es auf seine Familie abgesehen hatten. Nun...

Mehr

Ella Biegai aus Polen

Ella Biegai kam in den 70er Jahren im Rahmen einer Familienzusammenführung nach Deutschland. Sie folgte dabei ihrem Mann Heinrich, der ursprünglich aus Schlesien stammte. Ella und Heinrich und ihre beiden Kinder Mariusz und Christian lebten von...

Mehr

Sabirul Mostafa aus Bangladesch

Sabirul "Sabir" Mostafa studiert Informatik an der Hochschule HTW in Berlin. Aktuell ist er vor allem mit  einer Spiele-App beschäftigt, findet aber nebenbei noch Zeit, für ein Start-Up in Berlin zu arbeiten. In seiner Freizeit schließt sich...

Mehr

Staffel 2 (2016)

Eunsook Kim aus Korea

40 Jahre lang war die gebürtige Koreanerin Eusook Kim am Virchow-Klinikum in Berlin beschäftigt. Durch ein Anwerbeabkommen kam sie in den 70er-Jahren nach Westdeutschland und kehrte nie wieder zurück. Auch jetzt, nach dem Ende ihres...

Mehr

Aaron Hartung-Truesdell aus den USA

Er hat keinen Business-Plan und kein venture Capital, aber Aaron hat die typisch amerikanische Can-Do-Einstellung. Seit 6 Jahren kommt er immer mal wieder nach Berlin, durch seine Hochzeit ist jetzt endlich auch das Aufenthaltsproblem geklärt....

Mehr

Fernando Soto Salazar aus Mexiko

Der Mexikaner Fernando Salazar lebt zwischen den Welten von Berlin-Pankow und Mexiko- City. Mit 25 kam er als Rapper nach Berlin, heute mit 40 bereut er es, nicht studiert zu haben, und muss sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Er...

Mehr

Nima aus dem Iran

Nima Rahpeyma aus dem Iran kam im Dezember 2015, während der aktuellen Flüchtlingskrise nach Deutschland. Er hat den Weg über das Mittelmeer und die Wanderung nach Nordeuropa überstanden, doch die größte Herausforderung steht ihm wie...

Mehr

Adrian Nothnagle - Deutsch-Amerikaner

Adrian Nothnagle wurde als Sohn eines US-Amerikaners und einer Deutschen geboren – in der ehemaligen DDR. Die Familie wanderte 1988 aus, doch kehrte kurz nach dem Mauerfall wieder zurück nach Berlin. Adrian hat einen sehr differenzierten Blick...

Mehr

Orlando Silva aus Mexiko

Orlando Silva aus Mexiko kam vor etwa einem Jahr wegen seiner Tochter nach Berlin. Schon in seiner alten Heimat kämpfte er als Wrestler, heute ist er einer der Stars der Berliner Wrestlingszene. Nachdem der Sport auch in Deutschland zunehmend...

Mehr

Vitali aus Russland

Der 27-jährige Russe Vitali aus Tschelabinsk, einer Stadt im Uralgebirge. Seit einigen Jahren lebt er nun in Berlin und fühlt sich in der Stadt wohl. Wir zeigen Ihnen Vitalis Arbeitsalltag als Kellner in einem Restaurant und begleiten ihn nach...

Mehr

Eva Santalucia aus Italien

Der Deutsche Traum – für Eva ist er nicht in Erfüllung gegangen. Nach zwei Jahren Berlin kehrte die junge Italienerin in ihre Geburtsstadt Pisa zurück. Die Deutsche Mentalität, die Leute – all das passte nicht zu ihr. An der Sprache kann...

Mehr

Christian Biegai aus Polen

Vor einem Jahr haben wir Ihnen in unserer Reihe „Migropolis“ Ella Biegai vorgestellt. Ella kommt aus Polen und hatte damals den Verlust ihres Manns Heinrich zu beklagen. Jetzt besuchen wir die Familie Biegai erneut, und stellt uns Christian,...

Mehr

Andreas Hadjiyiannis aus Zypern

Andreas Hadjiyiannis, ein geborener Zypriot, kam 2002 zum Studium nach Berlin. Doch Andreas ist die Deutsche Kultur nicht ganz fremd, seine Großmutter war eine Deutsche Auswanderin, weshalb Andreas auch gern von seinem "Deutschen...

Mehr

Kibibi - Deutsch-Kamerunerin

Kibibi ist 17 Jahre alt. Ihr Vater stammt aus Kamerun, ihre Mutter aus Deutschland. Die Familie lebte lange in den USA, kehrte aber vor einigen Jahren nach Berlin zurück. Tom Knoll zeigt Ihnen einen weiteren interessanten Lebenslauf aus...

Mehr

Alaa Al-Hassan aus dem Irak

Ein Portrait über den Iraker Alaa Al-Hassan, der im Sommer 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam. Alaa leidet unter der Einsamkeit. Die Traumata des Kriegs in seiner Heimat verfolgen ihn weiterhin. Von Tom Knoll und Achmad Yasin...

Mehr

Pablo Rojas aus Ecuador

Pablo ist studierter Biologe, und kombiniert seinen Beruf oft mit seiner Passion, dem Fotografieren. Dabei entstehen mithilfe des Mikroskops Bilder von Bakterienkulturen, die für das menschliche Augen eigentlich unsichtbar...

Mehr

Christine Scherzer - Deutsch-Russin

Christine Scherzer ist darstellende Künstlerin und hat sich auf Clownauftritte in Krankenhäusern spezialisiert. Außerdem begleiten wir sie zu einem Auftritt im DDR-Museum...

Mehr

Haitham aus Syrien

Haitham aus Syrien kam während der Flüchtlingskrise 2015 nach Deutschland. Der gelernte Schneider arbeitet hier als Reinigungsfachkraft, denn er braucht Geld: Haitham ist verlobt und eine arabische Hochzeit gibt es nicht...

Mehr

Amill Gorgis aus Syrien

Amill Gorgis ist Ökumene-Beauftragter der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Berlin. Auch er ist vom Krieg im Nahen Osten betroffen, denn aus Syrien und dem Irak fliehen auch christliche Minderheiten, die von IS, Al-Kaida und anderen aufständischen...

Mehr

Ian Wright aus den USA

Ian Wright ist US-Amerikaner - und am Boden zerstört. Den Sieg von Donald Trump hat der eher linke Auswanderer nicht kommen sehen. Sehen Sie Ians persönliche Beziehung zur Wahl in seiner alten Heimat....

Mehr

Konstantin Gaykalov aus Russland

Konstantin Gaykalov studiert an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Die Universität ist ein beliebter Studienort für osteuropäische Studenten, die meisten natürlich aus dem Nachbarnland Polen, das von hier aus zu Fuß...

Mehr

Can Yilmaz - Deutsch-Türke

Arslan Yilmaz kam ursprüglich nach Deutschland, um zu studieren, arbeitete dann aber bei VW. Wie viele Türken der zweiten und dritten Generation wächst sein Sohn Can in Berlin zwischen den Kulturen...

Mehr

Staffel 3 (2017)

Arwa aus dem Irak

Arwa, eine zweifache Mutter aus dem Irak, hat in Deutschland die Führung ihrer Familie übernommen. Der Grund: Sie spricht perfekt Englisch, während ihr Mann sich damit schwertut. Die studierte Informatikerin hat sich in Deutschland dem...

Mehr

Youssef Wehbeh aus dem Libanon (2)

Nach einem Jahr gibt es bei Migropolis ein Wiedersehen mit Yousef Wehbeh aus dem Libanon. Der Anwalt war vor etwa zwei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland gekommen – und hat sich im Sommer 2015 bereits vor unsere Kamera getraut. Was hat...

Mehr

Silvana Ayoub aus dem Libanon

Silvana Ayoub ist die Ehefrau von Youssef Wehbeh. In diesem Migropolis-Portait erzählt sie von ihren Erfahrungen aus ihrer eigenen...

Mehr

Bernard Xavier aus Frankreich

Bernard Xavier liebt Fahrräder. Dutzende Exemplare hat er in seiner Wohnung gesammelt, wo er sie repariert und pflegt. Dieses Hobby hat er auch zum Beruf gemacht, in einem Fahrradladen in...

Mehr

Mohamed Zeineldin aus Ägypten

Der IT-Techniker Mohamed Zeineldin kam aus beruflichen Gründen nach Berlin: Er arbeitet für eine Internetfirma. In seiner Freizeit entwirft der Anwendungsentwickler Websites, die die Situation in seiner Heimat Ägypten verbessern...

Mehr